Montag, August 07, 2006

Blumberg

Hallo Zusammen,
schon eine Weile her seit ich mich das letzte Mal melden konnte. Ich befinde mich hier in Blumberg im Schwarzwald. Heute konnte ich ca. 30 km zurücklegen, was mir in den letzten Tagen nicht immer gelang. Nachdem ich in Trimbach war, schaffte ich es nicht sehr weit; nur bis Aarau. Dort suchte ich mittels Kartonanzeige in meinen Händen ein Zimmer, worauf mich die 68-jährige Louise freundlicherweise zu sich nach Hause einlud. Dort kriegte ich eine warme Dusche, Bohnen mit Speck und Kartoffeln zum aufwärmen und danach noch einen Salat und einen Fleisch-ß Käseteller. Wobei Louise mich zuerst in ihrem schönen Terrassenhaus alleine liess und erst zu Salat und kalter Platte wieder da war. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend und verabschiedeten uns am nächsten Morgen, nach Birchermüesli, Kaffee und Orangensaft. Am Freitag wanderte ich wieder über 30km weit bis fast an die Schweizer Grenze. Döttingen hiess das Dorf, wo ich in einem Landgasthof übernachtete. Das Zimmer kostete Fr 45.- ohne Frühstück und sah so aus wie ein altes Knechtenzimmer auf dem Bauernhof. WC und Bad auf dem Gang. Am Samstag hatte ich eine Blase am kleinen Zeh, die bis auf das Fleisch hinunterging. Nach einer Stunde Wanderung bei Regen und Kälte verweilte ich ca. zwei Stunden in einem Restaurant in Bözingen. Da es danach schon 14 Uhr war, kam ich nur noch bis Wutöschingen (ca. 15km insg.) an der Wutach. Dort blieb ich dann das ganze Wochenende um mich heute wieder auf den Weg zu machen. Das Zimmer in Wutöschingen war bei einem Chinesischen Restaraunt, kostete Euro 25.- pro Nacht, war um einiges sauberer als dasjenige in Döttingen und hatte auch das WC und die Dusche im Zimmer. Es war eben ein Standard Hotelzimmer. Heute nun schaffte ich es mich einige Male zu verirren und Dank der Hilfe zahlreicher Einheimscher am Schluss doch noch an meinem Ziel, nämlich Blumberg anzugelangen. Die Leute hier sprechen ein Gemisch aus Dialekt und Hochdeutsch. Mit einem Bauern konnte ich ohne weiteres Berndeutsch sprechen, da er ungefähr wie ein Ostschweizer sprach. Insgesamt habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit den Leuten gemacht, welche mir begegnet sind. Leider bin ich noch nicht so weit gekommen wie ich mir das gewünscht habe. Aber angesichts meines rechten Fusses, der bald schon nur noch aus Blasen bestehen wird, bin ich trotzdem recht zufrieden. Jetzt wo das Wetter wieder besser ist, hoffe ich jedoch mein Tagesziel von 30km jeweils erreichen zu können. Die Blasen werden zwar noch einige Zeit bleiben, aber da sie alle schon mehrere Tage alt sind, stören sie mich beim gehen kaum mehr.
So das war ein etwas langer Post. Ich hoffe er gefällt euch und gibt einen guten Überblick über meinen Gesundheits- ß Gemütszustand.
Gruss aus Deutschland
Joel

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Lieber Jölu
Das ist ja super, ausser deinen Blasen natürlich. Hier empfiehlt es sich (RatSCHLAG), so lange in den Birkenstöcken zu gehen, bis die Blasen verheilt sind. Und: gehen auf Naturstrassen... Die Alten haben eben immer gute Ratschläge.
Das mit der 68jährigen Louise ist berührend. Ich denke, dass gerade auch ältere Leute Freude daran haben, wenn ein junger Mann sich auf eine 1000 km lange Wanderung aufmacht. Ich (und wir) sind gespannt, wie's weitergeht und wir wünschen dir alles Gute, weiterhin gute Begegnungen.
Liebi Grüess vom Alben und Co.

9:06 PM  
Anonymous Anonym said...

hey jölu, super z'ghöre das scho z'dütschland bisch!! und keep those stories coming :) isch spannend chli z'läse wis der geit und wid vorah chunsch. wünsch der emu witerhin vieu spass und hoffe das dis zieu wirsch chönne verwürkleche.

hey, en anderi frog. ig muesmi dra mache üsi boarderferie füre winter z'plane. mer hei dänkt mer gönge das johr uf arosa. wenn ou wetsch cho müestischmer churz mitteile wenn dases dir würd passe. mir wo schaffe chöinis guet richte, aber du chasch jo nid beliebig ferie nä. chaschmer jo bi glägeheit mou es mail schribe (freak@weirdsoft.ch). stresset nid, aber wär cool wenmer chöntsch antworte.

wünschder witerhin e gueti zyt!

gruess
simu

10:50 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home