Mittwoch, August 30, 2006

Schleiz

Hallo Zusammen,

ich bin immer noch in Schleiz und werde bald weitergehen. Die Pause hat sich insofern gelohnt, als dass ich mir Karten bis nach Berlin kaufen konnte. So werde ich in der Lage sein, auf Nebenstrassen zu gehen und nicht mehr auf der B2. Gestern habe ich wie geschrieben, die Grenze zur ehemaligen DDR überschritten. Offenbar gab es zwischen Hof und Schleiz einen Sicherheitsgürtel, den nur Menschen mit einem entsprechenden Passierschein betreten durften, auch wenn dieses Gebiet zur DDR gehörte. Vorgestern habe ich übrigens zum ersten Mal in meinem Leben einen fahrenden Trabbi gesehen. Da wusste ich schon, dass ich mich langsam der ehem. DDR nähere. Heute werde ich Richtung Gera weitergehen. Bis Gera werde ich allerdings kaum kommen, da die Stadt über vierzig Kilometer entfernt liegt.
Mehr zu dieser Gegend und zu den Leuten hier, werde ich hoffentlich in Gera berichten können. Bisher bin ich mit den Leuten hier noch nicht so ins Gespräch gekommen. Es wäre wohl am besten in einem Dorf Halt zu machen, da dort die Leute meistens neugieriger sind als in der Stadt. Allerdings muss man auch sagen, dass gestern Dienstag war und die Leute wahrscheinlich nicht viel Zeit hatten um am abend noch auszugehen. Kommt dazu, dass ich im Moment auch nicht so stark auf Menschen zu gehe.
Was man trotz weniger Kontakte herausspürt ist, dass hier ein anderer Groove herrscht als in der ehemaligen BRD. Was diesen Groove genau ausmacht, werde ich in den nächsten zwei Wochen herauszufinden versuchen. Ich denke, dass die wirtschaftliche Situation und die Geschichte die Menschen hier anders macht. Vielleicht ist es aber nur der Unterschied Norden-Süden, den ich spüre. Die Menschen hier sprechen ein viel deutlicheres Deutsch als noch die Menschen in Bayern oder Schwaben gesprochen haben. Ich hoffe aber, dass ich auch vom hiesigen Dialekt einige Highlight mitbekommen werde.
So, damit verabschiede ich mich auf die Fortsetzung meiner Tour. In der letzten Zeit, bin ich nicht gerade weit gekommen. Das möchte ich ändern und das Tempo wieder etwas forcieren.

Gruss

Joel

1 Comments:

Blogger berntoberlin said...

Wenigstens weiss ich jetzt wie man Blasenkampf auf Englisch sagt.
Ich möchte hier wieder einmal für die Comments danken. Wie ich schon einmal geschrieben haben, freut es mich immer eure Meinungen zu lesen.
Gruss
Joel

5:30 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home