Sonntag, August 20, 2006

Nürnberg

Servus Zusammen,

von Treuchtlingen ging ich Gestern weiter bis nach Georgensgmünd. Dort habe ich in der alten Schmiede übernachtet. Ich kriegte ein Doppelzimmer, das eigentlich € 40 gekostet hätte, ich aber für € 25 bekam. Der Marsch von Treuchtlingen bis nach Georgensgmünd war sehr schön und auch weit. Ich war Gestern so geschafft, dass ich Heute nur ca. 20km weit bis nach Schwabach gegangen bin, und für den Rest den Zug genommen habe. Die tollen Billetautomaten waren leider alle kaputt, so dass ich gratis fahren musste. Zum Glück kam kein Schaffner.
Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich mich im fränkischen Jura befinde. Einen Ausflug hierher verbunden mit einem Besuch in Nürnberg kann ich nur empfehlen. Die Gegend bietet architekturhistorisch sehr viel. Man kann hier Fachwerkhäuser wie zu Kaiserszeiten bewundern. In Nürnberg selber hat es in der Innenstadt mehrere schöne Kirchen, grosse Plätze und riesige alte Häuser. Eines davon habe ich bereits auf dem Weg zur Jugendherberge bewundern können. Es ist ca. 70m lang, 30m breit und vier Stockwerke hoch. Auf diesen vier Stockwerken hat es ein riesieges Schrägdach, das mit Dachluken übersät ist. Von aussen sieht es so aus, als dass sich unter dem Dach noch einmal drei bis vier Stockwerke befinden. Als ich dieses Haus sah, habe ich zum ersten Mal bereut keinen Photoapparat dabei zu haben. Es ist jedoch auch schön, solche Dinge mit Worten zu beschreiben. Dies ist gar nicht so einfach. Die Kirchen habe ich schon angesprochen. Eine davon, die St. Lorenzkirche scheint die grösste in Nürnberg zu sein. Sie ist im gothischen Stil gebaut, und ist vollständig verziert und zu Ende gebaut. Ein wirklich imposantes Bauwerk.
Mehr zu Nürnberg und meinen zwei Wandertagen werde ich morgen schreiben, da ich jetzt etwas Feines essen gehen werde, und nur noch zwei Minuten Internetzeit habe.

Gruss

Joel

P.s.: Ich habe noch das wichtigste Bayern-Wort vergessen. Es heisst "freilich" und steht als Ersatz für "Ja". Wenn die Leute "Ja freilich" sagen, heisst das soviel wie "Ja klar".

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Lieber Joel
schon wieder ein Stück weiter dem Ziel entgegen und immer hast du noch sehr viel Zeit.Was machst du wohl für einen Sport nachher wenn du so gut trainiert bist?
Heute Abend ruft schon bald die Zeit zum Singen.Wir singen als Thema "Nacht" und als Abwechslung I am a train .Dieses Lied kennst du sicher ist für dich aber jetzt nich seh aktuell.Mich freut es jeden Tag auf deine Nachrichten und ich möchte am liebsten dieses Gebiet auch einmal bereisen aber lieber mit dem Velo.
Liebe Grüsse und auf bald.
DAIO

7:23 PM  
Anonymous Anonym said...

find nice best blog -

[url=http://trailfire.com/hoodia] does hoodia work [/url]

http://trailfire.com/hoodia
[url=http://trailfire.com/hoodia] dangers of hoodia [/url]

5:26 PM  
Anonymous Anonym said...

learn about my video site -

[url=http://trailfire.com/lexapro] information about the drug lexapro [/url]

http://trailfire.com/lexapro
[url=http://trailfire.com/lexapro] generic lexapro [/url]

1:12 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home