Donnerstag, September 07, 2006

Potsdam

Hallo Zusammen,

bin jetzt noch einen Tagesmarsch von Berlin-Mitte entfernt. Auch der heutige Tag war, wie die letzten Tage nicht sehr spektakulär. Es war aber toll, dass es von Treuenbrietzen bis hierher einen durchgehenden Radweg hatte, so dass ich weniger auf den Verkehr achten musste als gestern. Das Wetter hat auch ganz gut mitgemacht; ich habe mehrere Liter geschwitzt. Ich weiss, dass meine letzten paar Einträge nicht sehr informativ waren. Ich hoffe, dass ich in Berlin genug erleben werde, um euch dort wieder etwas spannenderes zu bieten.
Eine kleine Geschichte von heute möchte ich euch aber doch nicht vorenthalten. Am morgen kaufte ich drei Liter Mineralwasser in einem Tante Emma Laden im Zentrum von Treuenbrietzen. Diese befanden sich jedoch in ein Liter Flaschen, so dass ich sie umschütten musste in meine guten Volvic Flaschen. Als ich nach ca. eineinhalb Stunden Halt machte, bemerkte ich, dass die beiden Flaschen sehr hart waren. Hätte ich noch länger gewartet mit dem öffnen der Flaschen, wären diese wohl in meinem Rucksack explodiert. Der Druck, den ich beim öffnen der Flaschen spürte, war sehr viel stärker, als wenn mann eine Champagnerflasche öffnet. Wenigstens war danach die Kohlensäure raus.
Eine noch bessere Entdeckung machte ich, als ich meine Mittagsrast einlegte. Das Fleischpack wies ebenfalls Überdruck aus. Das Datum darauf: 05.09.2006. So viel zu Gammelfleisch und so. Ich ass meine Brötchen also trocken.
Zu Treunbrietzen habe ich euch noch nicht viel erzählt. In dieser Umgebung spürt man, dass in der Nähe von Berlin (Schönefeld) ein neuer Flughafen gebaut werden soll. Überall auf den Strassen und auf den Bahngeleisen hat es Baustellen. Der Pensionsbesitzer hat mir heute erzählt, dass die Geleise so ausgebaut werden müssten, dass die Bahn künftig mit über 100kmh darüber fahren könnte. Dass der Mann Mühe hatte, sich an den ICE-Zug von Deutschland zu erinnern, liess bei mir den Verdacht aufkommen, dass er vielleicht 200kmh hätte sagen sollen bzw., dass die Information nicht wirklich vertrauenswürdig ist. Kommt dazu, dass der definitive Entscheid zum Bau des neuen Flughafens BBI (Berlin Brandenburg International) erst vor kurzem gefällt wurde. Die Leute in den Dörfern wissen halt auch nicht immer alles. Schon gar nicht, wenn im Gastzimmer nur die "Neue illu", oder so, rumliegt.
So, habe nur noch sechs Minuten Internetzeit. Melde mich wahrscheinlich heute Abend noch einmal.

Gruss

Joel